Allgemeines
Für alle im Internet genannten Reisen gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Alle Angaben im Internet entsprechen dem Stand der Veröffentlichung und ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen.

Änderungen
Die Angaben unterliegen gegebenenfalls Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung.

Ärztliche Leistungen
Die HANSEATIC und die BREMEN verfügen über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie bitte unbedingt in ausreichender Menge mitnehmen. Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten respektive ihren Mitarbeitern verursachten Unfalls, der an Bord bzw. während eines von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten veranstalteten Landausfluges geschehen ist, ist kostenfrei. Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Bademantel
Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.

Bibliothek
Die Bibliothek ist ausgestattet mit aktueller Belletristik, Reiseliteratur und (Musik-)DVDs.

Boutique
In der Boutique auf dem Marco Polo Deck halten wir eine Auswahl an Damen- und Herrenbekleidung, Schmuck, Geschenken, Fotoartikeln, Kosmetika und Produkten des täglichen Bedarfs für Sie bereit.

Brückenbesuche
Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Wir geben Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. In Absprache mit dem wachhabenden Offizier steht die Brücke allen Gästen an Bord für einen Besuch offen. Der Wachoffizier gibt Ihnen gern Antwort auf Ihre Fragen zum Reiseverlauf, zum Kurs, zur Position des Schiffes etc.

Deckstühle
An Bord stehen Deckstühle sowie Sonnenliegen, Badetücher und Decken in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Diätkost
Sonderwünsche bezüglich Diät- und Schonkost werden gern – soweit möglich – berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns direkt bei Ihrer Buchung über Ihre Wünsche.

E-Mail
Der Empfang und Versand von E-Mails (ohne Anhang) ist auf beiden Schiffen kostenlos. Auf der HANSEATIC können Sie mit dem bordeigenen Kommunikationssystem direkt von Ihrer Kabine aus E-Mails empfangen und versenden. Ihre persönliche E-Mail-Adresse erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung.
Bitte beachten Sie, dass in Extremgebieten, zum Beispiel Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, satellitenbedingt der Empfang und Versand von E-Mails tageweise nicht verfügbar sein kann.

Expeditionsausrüstung
Aktiv an Land sind Sie mit unseren bordeigenen Fahrrädern, die Sie auf unseren Expeditionsschiffen kostenlos nutzen können (abhängig von behördlicher Genehmigung und nur möglich, wenn das Schiff an der Pier liegt). Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie sich an Bord ein Paar Gummistiefel in den Größen 33 – 52 ausleihen. Bei Expeditionen in Extremgebiete wie die Arktis und die Antarktis stellen wir Ihnen für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus bieten Ihnen beide Expeditionsschiffe Schnorchelausrüstungen und Nordic-Walking-Stöcke an, die Sie je nach Region ausleihen können. Mikroskope befinden sich ebenfalls an Bord beider Schiffe (nur bei Expeditionsreisen und bei ruhiger See möglich). Die HANSEATIC verfügt zusätzlich über Angeln und die BREMEN über zwei Kajaks.

Fahrplanänderungen
Änderungen des Fahrplanes aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen zum Beispiel behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplanes, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.

Fahrstuhl
Die verschiedenen Decks sind durch zwei Fahrstühle miteinander verbunden.

Filmprogramm
Auf der HANSEATIC und der BREMEN befindet sich in jeder Kabine ein DVD-Player. Für Ihren individuellen Filmgenuss können Sie sich aus der Bibliothek kostenlos DVDs ausleihen. Die HANSEATIC bietet Ihnen außerdem mit dem bordeigenen iTV-Kommunikationssystem in jeder Kabine eine Auswahl an Dokumentationen sowie Spielfilmen, die Sie direkt und individuell abrufen können.

Fitness/Sauna
Auf beiden Schiffen befinden sich ein Fitnessraum, eine Sauna und ein beheizbarer Meerwasser-Außenpool. Auf der HANSEATIC steht Ihnen außerdem ein Whirlpool zur Verfügung.

Fotograf
Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Das Brennen digitaler Fotos auf CD sowie die Entwicklung digitaler Aufnahmen als Papierbild sind möglich (gegen Gebühr)

Friseur- und Kosmetiksalon
Der Friseur- und Kosmetiksalon, in dem wir Ihnen auch Kosmetik, Maniküre und Pediküre anbieten, befindet sich auf dem Observation Deck.

Internet
Die Nutzung des Internets ist möglich (kostenpflichtig).
In allen Kabinen haben Sie über das bordeigene iTV-Kommunikationssystem einen direkten Internetzugang. Zusätzlich steht Ihnen in den Kabinen/Suiten und in den Lounges WLAN-Service zur Verfügung, das heißt Sie können hier kabellos mit Ihrem eigenen oder einem Leihlaptop (begrenzte Anzahl erhältlich) ins Internet gehen. Die Abrechnung der WLAN- bzw. Internetnutzung erfolgt über Ihr Bordkonto. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt das Internet tageweise nicht verfügbar sein.

Kabinenservice
Zur Einschiffung erhalten Sie zur Begrüßung eine kleine Flasche Champagner und eine Obstschale, die täglich nachgefüllt wird. Ebenso wird die in jeder Kabine befindliche Minibar täglich kostenfrei aufgefüllt. Kontinentales Frühstück sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des Kabinenservice (auf der HANSEATIC 24-Stunden-Service, auf der BREMEN von 7.00 bis 22.00 Uhr) erhältlich. Auf dem Bridge Deck (MS HANSEATIC) und in den Suiten (MS BREMEN) steht ein Angebot an hochwertigen Kosmetikartikeln wie unter anderem Körperlotion, Haarspray, Lippenbalsam und Sonnencreme zur Verfügung. Die HANSEATIC bietet außerdem auf dem Bridge Deck einen 24-Stunden-Butlerservice an: Auf Wunsch werden Ihre Koffer ausgepackt, Ihre Schuhe geputzt, und es wird für das Aufbügeln Ihrer Garderobe gesorgt.

Kleidung
a) An Bord
Sportlich ist die Atmosphäre an Bord während des Tages. Für den Abend empfehlen wir sportlich-elegante Garderobe. Lediglich für die beiden Kapitänsdinner (Willkommens- und Abschiedsabend) empfehlen wir für die Herren einen Anzug oder die Kombination, für die Damen ein Kostüm oder einen eleganten Hosenanzug. Wir bitten Sie, die Gesellschaftsräume und Restaurants nicht in Bade- oder Strandkleidung zu betreten.

b) An Land
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie der Fahrtroute angepasst sein. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich (eventuell Badeschuhe oder Riffsandalen für Korallenriffe). Um sich bei Zodiacfahrten und -anlandungen gegen Spritzwasser zu schützen, empfehlen wir Ihnen die Mitnahme einer leichten Regenhose/-jacke (insbesondere bei Reisen in die Arktis und Antarktis). Für Ihre Fotoausrüstung ist die Mitnahme einer wasserfesten Schutztasche empfehlenswert.

Klimaanlage
Beide Schiffe sind klimatisiert. In den Kabinen ist die Temperatur regulierbar. In extrem warmen Gebieten kann es in den Kabinen zu höheren Temperaturen kommen als gewünscht.

Körperbehinderte Passagiere/Rollstühle
Gäste, die aufgrund einer körperlichen Behinderung auf einen Rollstuhl oder besondere Vorrichtungen in Kabine/Bad oder auf dem Schiff angewiesen sind, erkundigen sich bitte bei Buchung, ob ihre speziellen Anforderungen erfüllt werden können. Gäste, die einen Rollstuhl benötigen, müssen einen eigenen im Standardmaß mitbringen. Es ist notwendig, dass der behinderte Fahrgast mit einer Begleitung reist, die allein für jegliche Unterstützung und Hilfe der betroffenen Person verantwortlich ist. Das Ausbooten mit Zodiacs kann sich für körperbehinderte Gäste unter Umständen als unmöglich erweisen. Die Kabinen 321 und 322 auf der HANSEATIC und 409 und 411 auf der BREMEN sind behindertengerecht eingerichtet.

Landausflüge
a) Organisierte Landausflüge...
… werden sorgfältig geplant. Ca. drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie mit den Informationen zu Ihrer Reise die Länderinformationen mit allen Landausflügen inklusive Bestellformular für die Vormerkung der Ausflüge. Die Bezahlung erfolgt über Ihr Bordkonto. Unsere erfahrene Reiseleitung berät Sie an Bord gern bei der Planung Ihrer Landaktivitäten und organisiert auch individuelle Arrangements.

b) Zodiacanlandungen...
… und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere wird dabei immer oberste Priorität haben. Bitte beachten Sie bei allen Landgängen die Anweisungen der Schiffsbesatzung.


Massage
Massagetermine können vereinbart werden.

Minibar
Alkoholfreie Erfrischungsgetränke bieten wir Ihnen in der täglich neu gefüllten Minibar der Kabinen/Suiten auf beiden Schiffen kostenfrei an. In den Suiten der HANSEATIC und der BREMEN (sowie in den Bridge Deck-Kabinen der HANSEATIC) genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen. Mit weiteren Getränkewünschen wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess.

Nachrichten
Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie jeden Morgen eine Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt. Zusätzlich bieten wir Ihnen (ebenfalls abhängig vom Satellitenempfang) die ARD-Tagesschau/die ARD-Tagesthemen ca. vier Stunden nach ihrer Ausstrahlung in Deutschland an.

Post
In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Rezeption aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.

Rauchen
Das Rauchen ist in allen Kabinen und Suiten, im Marco Polo Restaurant sowie in der Columbus Lounge nicht gestattet. In der Observation Lounge und in der Explorer Lounge sind Raucherbereiche ausgewiesen, jedoch ist das Rauchen während der Veranstaltungen sowie das Rauchen von Zigarillos, Pfeifen und Zigarren in der Observation Lounge nicht gestattet.

Restaurant/Tischplatzwünsche
Die Mahlzeiten im Restaurant werden abends bei einer gemeinsamen Tischzeit eingenommen. Unverbindliche Tischplatzwünsche geben Sie bitte bei Buchung mit an. Die Tischplatzvergabe erfolgt an Bord. Frühstück und Mittagessen werden in einer offenen Sitzung serviert. Zum Abendessen steht Ihnen Ihr fest reservierter Tischplatz zur Verfügung. Sollten Sie besondere Arrangements wünschen, wenden Sie sich bitte an Bord an den Maître d’Hôtel. Dieser wird sein Bestes tun, um Ihre Wünsche entsprechend zu berücksichtigen. Die Restaurants auf beiden Schiffen sind Nichtraucherrestaurants.

Safe/ Wertsachen
Wertsachen, Schmuck und größere Geldbeträge sollten Sie dem Safe an der Rezeption anvertrauen. In Ihrer Kabine befinden sich zusätzlich zwei abschließbare Schubladen. In den Kabinen und Suiten auf dem Bridge Deck befindet sich jeweils ein Safe (ab Juni 2011 auch in allen Kabinen auf dem Explorer Deck).

Stabilisatoren
Die HANSEATIC und die BREMEN sind mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet: Ein- und ausfahrbare Flossen an beiden Seiten des Rumpfes schwächen die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See ab.

Stromspannung
Sie finden in Ihrer Kabine Anschlüsse für 110-V- und 220-V-(60-Hz-) Wechselstrom. Der Anschluss im Bad ist nur für Rasierapparate geeignet. Wir empfehlen generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse. Aus Sicherheitsgründen dürfen Heißwasserbereiter und Bügeleisen in den Kabinen nicht angeschlossen werden.

Tagesprogramm
Alle wichtigen Informationen zum Tagesablauf sowie allgemeine Hinweise und Öffnungszeiten sind hier zusammengestellt. Sie finden das Programm für den Folgetag jeden Abend in Ihrer Kabine.

Telekommunikation
Die HANSEATIC und die BREMEN sind mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich der Satellit verfügbar ist, ermöglicht dies eine weltweite Telefonverbindung direkt von Ihrer Kabine aus (in Extremgebieten, zum Beispiel Nordwestpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt tageweise Internet, E-Mail und Telefon nicht verfügbar sein). Telefaxe können ebenfalls aufgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefonnummer kostenpflichtig ist. Erreichbarkeit der Schiffe: Die universelle Vorwahl lautet 00870, im Anschluss wählen Sie bitte die Rufnummer des jeweiligen Schiffes.

MS HANSEATIC:
Telefon 763827382
Telefax 761139860
E-Mail reception@ms-hanseatic.com

Tender- und Zodiacservice
In allen Häfen, in denen die HANSEATIC nicht an der Pier, sondern auf Reede liegt, erfolgt das Ausbooten mit den schiffseigenen Tendern oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs).

Trinkgelder
An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Vorträge/Experten
Jede Reise der HANSEATIC und der BREMEN begleiten fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von unseren Experten begleitet. Die Vorträge finden auf der HANSEATIC in der Darwin Hall und auf der BREMEN in der Panorama Lounge statt und werden von dort auch live in jede Kabine übertragen.

Wäscherei- und Bügelservice
Beide Schiffe verfügen über einen Wäschereiund Bügelservice. Die HANSEATIC bietet außerdem einen chemischen Reinigungsservice an.

Zahlungsmittel
Sämtliche Geldgeschäfte werden an Bord von der Rezeption abgewickelt. Bordwährung ist der Euro. Um eine bargeldlose Abwicklung zu gewährleisten, wird für Sie ein Konto eingerichtet, das Sie am Ende Ihrer Reise an der Rezeption begleichen. Hierfür empfehlen wir die ECKarte – aus technischen Gründen können nur deutsche EC-Karten akzeptiert werden. Ferner werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: MasterCard, American Express, Diners Club, Visa sowie Reiseschecks. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen in der Regel an Bord nicht möglich ist.